Das Modul "Fortbildungen für Rettungsdienstpersonal" bietet Mitarbeiter*innen der Johanniter die Möglichkeit Fortbildungsstunden zu sammeln.

Umfasst sind:

  • Fortbildungsstunden im Sinne des §50 SanG
  • RKT Stunden zum Erhalt der Qualifikation "MA-RD-Tirol"

In mehreren Projekten (auch in Horizon 2020 Projekten) sollen in Teilbereichen klassifizierte Informationen bearbeitet werden. Zugangsvoraussetzung zu klassifizierten Informationen ist eine Unterweisung aller Betroffenen im Umgang mit klassifizierten Informationen.

Daher bietet dieser Kurs Unterlagen zum Umgang mit klassifizierten Informationen und dient als Grundlage für die Bestätigung einer Einschulung zum Umgang mit „restricted documents and data“.

Der Kurs soll im Selbststudium absolviert werden und nach dem eLearning dient die Beantwortung der Online-Fragen als kleine Prüfung zur Bestätigung der erfolgten Unterweisung.


Der sichere Umgang mit Daten ist eine dienstliche Notwendigkeit. Wir müssen uns dem Thema stellen und die Tücken der Geheimhaltung und der zweckgebundenen Anwendung von Daten beherzigen. in diesem Webinar werden folgende Fragen aufgegriffen: Warum ist Datenschutz so wichtig? Warum betrifft uns das im Rettungsdienst, Pflege und Krankentransport und allen anderen Bereichen? Was darf ich? Was darf ich nicht? Wie vermeide ich die schlimmsten Fehler?
Introduction and Training in Life saving measures (Driving Licence Law - FSG-DV §6)

This course is attended by all persons, who are in training to get a driving licence.

First Aid Basic Skills for Beginners